Stiftung AQUA

AQUA Studienpreise

Die Studienpreise wird jährlich vergeben.

Die Aqua-Studienpreise

Die von Herrn Professor Kobus und Gisa Kobus an der Universität Stuttgart eingerichtete gemeinnützige unselbständige „Stiftung AQUA“ verfolgt den Zweck, die akademische Ausbildung in den wasserbezogenen Fächern an der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart zu unterstützen.

Jährlich werden Studienpreise für studentische Arbeiten vergeben. Einzelheiten zum Nominierungsverfahren und zu den bisherigen Preisträgern finden Sie hier:

Nominierungen

AQUA-Studienpreise an der Universität Stuttgart 2020

Die Stiftung AQUA vergibt für eine im Jahr 2019 verfasste bzw. benotete Diplom- oder Masterarbeit sowie für eine im Jahr 2019 verfasste bzw. benotete Doktorarbeit eines Absolventen / einer Absolventin der wasserbezogenen Fächer, auch mit Technikbezug, der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart jeweils einen Studienpreis. Für die Preisverleihung gelten die folgenden von der Universität Stuttgart, vertreten durch den Stiftungsrat der Stiftung AQUA getroffenen Kriterien:

Alle Professoren und Dozenten der wasserbezogenen Fächer der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart haben Vorschlags-recht.

Für die Preisverleihung kommen diejenigen in Frage, die in einem wasser-bezogenen Fach ihre Diplom-, Master- oder Doktorarbeit geschrieben haben. Bei der Auswahl der KandidatInnen wird neben der Diplom-, Master- oder Doktorarbeit das Persönlichkeitsbild gewertet. Die Entscheidung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges; eine Begründung der Entscheidung braucht nicht veröffentlicht zu werden.

Neben der originären Arbeit müssen die Bewerbungsunterlagen einen Lebenslauf sowie die Stellungnahme des betreuenden Dozenten enthalten.

Es können nur Vorschläge, die bis zum 4. Mai 2020 bei dem Vorsitzenden des Stiftungsrats der Stiftung AQUA, Professor Dr.-Ing. Rainer Helmig, eingehen, berücksichtigt werden.

Die Preise werden im Rahmen der Urkunden- und Preisverleihung der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften im Sommer 2020 verliehen.

Prof. Dr.-Ing. R. Helmig  -  Prof. Dr.-Ing. F. Haakh   -  Prof. Dr. rer. nat. J. Metzger

Bewerbungsunterlagen bis 4. Mai 2020 an: Prof. Dr.-Ing. Rainer Helmig, Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung, Lehrstuhl für Hydromechanik & Hydrosystemmodellierung, Pfaffenwaldring 61, 70569 Stuttgart