Stiftung AQUA

AQUA-Studienpreise

Der Studienpreis wird jährlich vergeben.

Die AQUA-Studienpreise

Die von Herrn Professor Helmut Kobus und Gisa Kobus an der Universität Stuttgart eingerichtete gemeinnützige unselbständige „Stiftung AQUA“ verfolgt den Zweck, die akademische Ausbildung in den wasserbezogenen Fächern an der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart zu unterstützen.

Jährlich werden Studienpreise für studentische Arbeiten vergeben. Einzelheiten zum Nominierungsverfahren und zu den bisherigen Preisträger*innen finden Sie hier:

Nominierungen

AQUA-Studienpreis 2021

Die Stiftung AQUA vergibt für eine im Jahr 2020 verfasste bzw. benotete Masterarbeit sowie für eine im Jahr 2020 verfasste bzw. benotete Doktorarbeit eines Absolventen / einer Absolventin der wasserbezogenen Fächer, auch mit Technikbezug, der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart jeweils einen Studienpreis. Für die Preisverleihung gelten die folgenden von der Universität Stuttgart, vertreten durch den Stiftungsrat der Stiftung AQUA, getroffenen Kriterien:

Alle Professor*innen und Dozent*innen der wasserbezogenen Fächer der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart haben Vorschlagsrecht.

Für die Preisverleihung kommen diejenigen in Frage, die in einem wasserbezogenen Fach ihre Master- oder Doktorarbeit geschrieben haben. Bei der Auswahl der Kandidat*innen wird neben der Master- oder Doktorarbeit das Persönlichkeitsbild gewertet. Die Entscheidung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges; eine Begründung der Entscheidung braucht nicht veröffentlicht zu werden.

Neben der originären Arbeit müssen die Bewerbungsunterlagen einen Lebenslauf sowie die Stellungnahme des betreuenden Dozent*innen enthalten.

Es können nur Vorschläge, die bis zum 2. Mai 2021 beim Vorsitzenden des Stiftungsrats der Stiftung AQUA, Professor Dr.-Ing. Rainer Helmig, eingehen, berücksichtigt werden. Wir bitten um elektronische Einreichung der Unterlagen im pdf-Format.

Die Preise werden üblicherweise im Rahmen der Urkunden- und Preisverleihung der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften im Sommer des jeweiligen Kalenderjahres verliehen. Aufgrund der aktuellen Situation wird die Preisverleihung im Jahr 2021 mit Sicherheit in anderer Form stattfinden.

Prof. R. Helmig  -  Prof. F. Haakh - Dr.-Ing. S. Ochs   -  Prof. B. Weigand

Bewerbungsunterlagen bis 2. Mai 2021 an: Prof. Dr.-Ing. Rainer Helmig, Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung, Lehrstuhl für Hydromechanik & Hydrosystemmodellierung, Pfaffenwaldring 61,

Dieses Bild zeigt Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystem- modellierung

Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystem- modellierung